Die PAX East ist voll dabei und passend dazu gibt Larian Studios einen ersten Einblick zu Bladur's Gate 3. Swen Vincke, Larians Creative Director, hat das Spiel zusammen mit einem Gast live auf der Bühne gespielt und mehr zur Story und Mechaniken enthüllen sowie Antworten zu einigen der meistgestellten Fragen geben.
Baldur's Gate 3 wurde mit der neuen Divinity 4.0 Engine entwickelt und gibt euch Spielern uneingeschränkte Freiheit, um zu erkunden, zu experimentieren und mit einer Welt zu interagieren, die auf Entscheidungen von euch reagiert. Die neuen cinematischen Szenen bringt euch und eurem Charaktere näher zusammen als jemals zuvor, während sie auf eine Reise durch die Forgotten Realms von Dungeons & Dragons aufbrechen und Larians bisher größtes Abenteuer erleben.
Keine zwei Abenteuer werden sich gleichen. Die Forgotten Realms sind eine große, detaillierte und diverse Welt – und sie birgt viele Geheimnisse. Dank des vertikalen Gameplays können Spieler ihrem Erkundungsdrang freien Lauf lassen und ihr Abenteuer mit Schleichen, Schubsen, Klettern und Springen bestreiten. Ihre Reise wird sie von den Tiefen des Underdark bis zu den glitzernden Dächern der oberen Stadt führen. Wie sie diese Reise überleben und welche Spuren sie auf ihrem Weg hinterlassen, liegt ganz in ihrer Hand.
- Online-Mehrspieler-Modus mit bis zu vier Spielern erlaubt es euch, eure Kräfte zu vereinen oder die Gruppe aufzuteilen, um unabhängigen Abenteuern nachzugehen. So könnt ihr gemeinsam den perfekten Plan schmieden oder Chaos über ihre Freunde bringen.
- Origin-Charaktere bieten eine handgemachte Erfahrung mit einzigartigen Eigenschaften, Motivationen und Weltsichten. Ihre Geschichten sind mit dem Weltgeschehen verknüpft und es liegt an euch zu entscheiden, ob ihre Geschichten in Erlösung enden oder nicht.
- Rundenbasierte Kämpfe der nächsten Generation bauen auf den D&D 5e-Regeln auf. Teambasierte Initiative, Vorteil und Nachteil, sowie roll modifiers schließen sich Combat-Kameras und erweiterter Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung an und ergeben ein flüssiges Kampfsystem, welches strategisches und vorausschauendes Denken belohnt.
- Die Zukunft der Forgotten Realms liegt in den Händen der Spieler. Die Entscheidungen der Spieler und die Würfel bestimmen über Sieg oder Niederlage.
- Player-initiated turn-based mode erlaubt es euch das Geschehen zu jedem Zeitpunkt zu pausieren – selbst außerhalb des Kampfgeschehens. Ihr könnt dies nutzen, um ein Manöver mit bester Präzision durchzuführen, einen taktischen Vorteil vor einem Kampf zu sichern oder auch einer tödlichen Falle zu entkommen.
Quelle: Pressemitteilung