Trotz EAs Umgang mit dem Datenschutz, wurde die Online-Plattform Origin mittlerweile schon 4 Millionen Mal installiert. Durch diesen Erfolg beschlossen EA in Zukunft auch Titel von anderen Publisher auf ihrer Online-Plattform anzubieten.
Mit dieser Maßnahme versuchen die Leute von EA wohl eine ernste Konkurrenz gegen Steam aufzubauen. Bei dieser Aufgabe haben sich schon viele Publisher versucht, es sind aber bisher alle gescheitert, wodurch Valve bis heute sehr große Umsätze mit Steam erreichen kann. Durch die große Auswahl an Vollpreis- und Indiespielen von nahezu allen Publisher und der Steam-Pflicht vieler erfolgreicher Valve Spiele, ist Steam nun schon seit 2003 eine der führenden Online-Vertriebsplattform für Videospiele.
Origin wird von einigen wegen ihrem mangelhaftem Umgang mit Benutzerdaten kritisiert. So sammelt der Online-Dienst, nebst Werbe relevanten Daten, um die Werbung für den Nutzer zu personalisieren, auch Daten darüber, wann welche Programme oder Videospiele auf dem PC geöffnet werden, auch wenn man sich nicht bei Origin anmeldet. Die einzige Möglichkeit ist da das Programm zu deinstallieren. Ob der Verkauf von Top-Titeln wie Battlefield 3, die auch Origin voraussetzen, auch darunter leidet wird jedoch bezweifelt.
Quelle: Giga