Story, oder auch "Was zum Teufel?"
Eigentlich sagt der Name ja bereits was Programm ist - die Polizei, dein Freund und Helfer. Wer hier jedoch eine Simulation á la rondomedia erwartet kann das getrost vergessen. Laut Cover ist Police 2 "Ein Genremix aus Simulation und Echtzeit-Strategie!". "Echtzeit-Strategie" kann man hier auf jedenfall so halb zustimmen, bei der Simulation allerdings hört es dann auf. Denn entweder ist das Spiel eine Simulation oder eine Echtzeit-Strategie, beides zusammengemixt möchte ich einmal richtig erleben.
Kommen wir aber einmal zum Ablauf des Spieles, CD rein, eine Installation von grob 400 MB über sich ergehen lassen, Spiel starten, in die Einstellungen gehen und nichts finden. Hier fangen unsere Probleme auch schon an, denn als einzigste Einstellungen finden wir "Vollbild", "Musiklautstärke" und "Soundlautstärke". Das liebes Entwicklerteam bei CyberPhobX ist sicherlich kein Einstellungs-Standard von heute mehr. Wo bleiben denn Auflösungs- und Detailgradeinstellungen? Nunja, die erste Hürde einmal überstanden und einfach mit Windows die Bildschirmauflösung runtergeschraubt bemerken wir schon Problempunkt 2 und 3. Das Spiel hat mit einer Ladezeit von ca. 10 Sekunden ein Niveau wie Call of Duty oder andere große Spielehits und das bei einem Spiel von 400 MB Größe! Wir haben also jetzt schon 2 gravierende Mängel gefunden und kamen immer noch nicht zum Spiel, wieder im Menü angekommen kommt nun Problem 3: Das Spiel passt sich nicht der Auflösung an. Wir erlebten also das bei unser Aufnahmeauflösung von 1280*720 schlicht und weg einfach oben und unten etwas wegeschnitten wurde, was zur Folge hat, dass im Menü bereits das Logo ein Stück gekürzt wurden ist, einfach so!
Haben wir es dann endlich geschafft ein neues Spiel zu starten erwartet uns schon gleich Mangel 4: Tutorial fehlgesucht. Anstatt man ein Tutorial einbaut, dass einem mit Pfeilen und Kommentarblasen zeigt wie etwas geht, bekommt man direkt die erste Mission vorgesetzt. Man steit also mit 0,0 Wissen ins Spiel ein. Tutorials gibt es zwar Ingame als Video, bringen aber so rein Ton- und Kommentarlos einfach nichts. Nachdem man sich also selbst durch die Untiefen des Spiels bewegt hat und herausgefunden hat wo wir etwas bedinen gewinnt das Spiel ca 2% an Fahrt. Denn man muss halt warten bis unsere netten Helfer von der Polizei in den Dienst gehen. Wir haben zwar einen Beschleunigungsbutton, aber der bringt so ungefähr maximal die 1,2 fache Schnelligkeit, also Schneckentempo-Lahm. Nach einiger Wartezeit bemüht sich unser Einsatz-Team dann auf ihren Streifendienst. Übrigens: Fahren tut der Streifenwagen nicht, er wackelt einfach auf einer Stelle.
Wenn ihr das Spiel dann 30 Minuten lang ausgehalten habt, dann könnt ihr euch schon glücklich schätzen. Denn wir hatten nach guten 30 Minuten keine Lust mehr auf dieses wirklich total spannende Spiel.
Die Mindestanforderungen, oder auch einfach "Die Traumvorstellung"
Als Mindestanforderung wird Prozessor mit mindestens 2,4 GHz verlangt, bei XP/Vista/7 als Betriebssystem mit 2 GB Ram. Doch der eigentliche Kracher kommt nun: 512 MB 3D-Grafikkarte. Wenn man unser Gameplay-Video sieht wird man sich fragen "Warum zur Hölle baucht man 512 MB VideoRAM bei einem Spiel, welches gerade mal 400MB-Festplattenspeicher benötigt und dabei so bescheiden aussieht?". Wir können euch die Frage leider nicht beantworten. Allerdings können wir sagen, egal auf welcher Engine das Spiel basiert, sie läuft sehr bescheiden, denn wir hatten während der Aufnahme zwischendrin Strecken von gerade mal 20 FPS (Bilder pro Sekunde), was zwar noch ruckelfrei lief, aber 30 FPS sollten schon drin sein für ne flüssige Grafik und solch ein Spiel.
Fazit
Im großen und ganzen können wir bei Police 2 - Recht und Ordnung folgendes festhalten: Im Gegensatz zum Vorgänger erwartet uns eine neue Spielegrafik mit angewinkelter 3D-Ansicht, neue Features, Fahrzeuge, Tag- und Nachtwechsel, realistische Sounds und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Allerdings ist von der Simulation nichts zu spüren, denn wenn man eine Polizeisiulation erwartet, dann erwartet man richtiges 3D, selber Autos fahren und eine frei begehbare 3D-Welt. All das finden wir bei Police 2 nicht. Die Musik ist allerdings wenig abwechslungsreich und die Steuerung gar bescheiden belegt. Wir können hier also mit gutem Gewissen vom Kauf abraten, denn hier herrscht mehr Quantität als Qualität.
Bewertung
Da soll mir noch einmal jemand sagen, dass ein Spieleredakteur keine Zukunft hat, nach der Leistung fragt man sich das bei der Polizei. Wenn ihr jetzt immer noch nicht genug habt, dann schaut euch unser Gameplay-Video an: