Wenn am Abend des 20. Augusts 2024 die große Eröffnungs-Show "gamescom Opening Night Live" startet, werden wieder Tausende Besuchende in der event arena vor Ort und Millionen Gamerinnen und Gamer weltweit live verfolgen, welche Highlights es auf der gamescom in diesem Jahr geben wird. Wie stark Games Menschen über alle Kontinente hinweg miteinander verbinden, wird beim weltgrößten Games-Event nicht nur bei der Eröffnungs-Show, sondern überall deutlich.
Darum findet die gamescom 2024 unter dem Leitthema "Die größte Gemeinschaft der Welt" statt. Zusammen mit den diesjährigen Trends wurde das Leitthema heute im Rahmen einer Pressekonferenz vom game – Verband der deutschen Games-Branche und der Koelnmesse vorgestellt.
Games sind das sozialste Medium unserer Zeit. Ob das gemeinsame Spielen oder der Austausch darüber: Weltweit verbinden Computer- und Videospiele über 3 Milliarden Menschen und es werden immer mehr. Gemeinsam erschaffen Spielerinnen und Spieler ganze Welten, messen ihr Können und meistern gigantische Gefahren. Dabei entstehen Freundschaften fürs Leben und über alle Grenzen hinweg. Das macht Games zum besten Mittel gegen Einsamkeit. Nirgends wird so intensiv zusammengearbeitet wie im Spiel, sich so begeistert ausgetauscht und mit so viel Freude gefeiert. Dabei ist die Games-Community besonders offen, kreativ und leidenschaftlich, was nirgendwo so deutlich wird wie auf der gamescom: dem größten Event für „Die größte Gemeinschaft der Welt“. Ob bei Esport-Turnieren in der event arena, mit Kostümen im cosplay village und alten Spielen in der retro area, den neuen Bereichen wie der cards & boards area und der artist area: Überall auf der gamescom wird die Games-Kultur gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt gefeiert. Das alles zeigt, welch starke und einzigartige Gemeinschaft Games rund um den Globus schaffen.
"Alle, die schon einmal selbst eine gamescom besucht haben, kennen die einzigartige Atmosphäre: In den Gesichtern erkennt man sofort die Freude, Neugier und einzigartige Leidenschaft. Langjährige Freundschaften werden ebenso gefeiert wie neue Freunde gefunden. Denn Games verbinden auf eine unvergleichliche Weise Menschen und schaffen damit die größte Gemeinschaft der Welt", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, dem Mitveranstalter der gamescom. "Diese soziale Komponente von Games wird noch viel zu häufig übersehen, dabei ist sie so wertvoll. In Zeiten, in denen Vereinsamung zu einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung geworden ist und immer häufiger das in den Mittelpunkt gestellt wird, was uns trennt und nicht vereint – in diesen Zeiten verbinden Games weltweit tagtäglich Milliarden Menschen auf ihre ganz besondere Art und Weise. Auf der gamescom rücken wir daher mit dem diesjährigen Leitthema diese einzigartige Gemeinschaft der Spielerinnen und Spieler in den Fokus."
gamescom-Trend: "Spiele schützen die Demokratie"
Rund um den Globus stehen Demokratien unter Druck: Desinformation, Geschichtsvergessenheit oder allgemeine Demokratiefeindlichkeit verbreiten sich auf unterschiedlichsten Wegen. Während klassische Aufklärungskampagnen gerade bei den Jüngeren oft nur begrenzte Wirkung zeigen, setzen immer mehr gesellschaftliche Institutionen auf Games, um demokratische Werte zu transportieren und sie zu verteidigen. Hierzu gehören beispielsweise die Bundeszentrale für politische Bildung, der Verfassungsschutz, das Auswärtige Amt oder unterschiedlichste Gedenkstätten. Sie alle setzen Computer- und Videospiele in unterschiedlichsten Kontexten ein, um demokratische Werte zu vermitteln und zu schützen. Auch auf dem diesjährigen gamescom congress, Europas führender Konferenz zu den Potenzialen von Games in einer digitalisierten Welt, wird mit „Games und Demokratie“ dieser besonderen Rolle, die Games spielen können, ein eigener Schwerpunkt gesetzt.
gamescom-Trend: "Games – Zugang zur Zukunft"
Die wertvollsten Unternehmen unserer Zeit konkurrieren so stark wie noch nie um Games. Warum? Konnten Blockbuster-Spiele in den frühen Jahren der Games-Entwicklung noch mit einer Handvoll Menschen innerhalb weniger Monate erstellt werden, braucht es heute mehrere Hundert hochqualifizierte Fachkräfte sowie Budgets deutlich jenseits der 100 Millionen Euro Schwelle. Doch dieser enorme Aufwand lohnt sich: Denn Games sind der Schlüsselfaktor zur neuesten und besten Technologie. Wer sich hier strategisch klug aufstellt, profitiert vom dynamischsten Medienmarkt unserer Zeit und erreicht die größte Community der Welt. Das haben längst auch die wertvollsten Unternehmen der Welt erkannt, die stärker denn je versuchen, sich auf dem weltweiten Games-Markt zu positionieren. Denn klar ist: Games sichern den Zugang zur Zukunft.
Spitzenpolitikerinnen und -politiker auf der gamescom
Bereits im vergangenen Jahr besuchten mehr als 270 Politikerinnen und Politiker die gamescom, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Games-Branche zu informieren und mit Games-Unternehmen auszutauschen. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Top-Politikerinnen und -Politiker erwartet. Eröffnet wird die gamescom unter anderem von Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck sowie Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Politikerinnen und Politiker haben sich bereits angekündigt, unter anderem Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Saskia Esken, SPD-Parteivorsitzende, Bayerns Digitalminister Fabian Mehring, Franziska Giffey, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, sowie Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei.
Quelle: Pressemitteilung