Die gamescom (20. bis 24. August) hat 2019 so viele Menschen erreicht wie noch nie zuvor: Vor Ort waren - SchĂ€tzungen des letzten Messetags einbezogen - insgesamt 373.000 Besucher aus ĂŒber 100 LĂ€ndern, davon 31.300 Fachbesucher. Hinzu kommen Millionen Gamer, die weltweit die Neuigkeiten online verfolgten: Alleine ĂŒber 500.000 Zuschauer weltweit sahen gleichzeitig die neue internationale Show 'gamescom: Opening Night Live' mit Produzent und Moderator Geoff Keighley im Live-Stream. Damit schloss die Show bereits bei der Premiere zu den Reichweiten der internationalen Top-Events der Games-Branche auf. Allein in den ersten Tagen wurden die Videoinhalte der gamescom weltweit weit ĂŒber 100 Millionen Mal abgerufen. Dazu trugen unter anderem die Angebote der neuen Digitalplattform gamescom now bei. Vor Ort sorgten 1.153 Unternehmen (+10 Prozent) auf einer vergröĂerten FlĂ€che von 218.000 Quadratmetern (+8 Prozent) fĂŒr eine bislang nie da gewesene Gaming-Vielfalt in den Kölner Messehallen. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei rund 70 Prozent und unterstreicht somit einmal mehr die internationale Bedeutung der gamescom. Die FlĂ€chenerweiterung, Anpassungen bei der Hallenbelegung sowie verbesserte Catering-Angebote trugen zu einem komfortableren Besuch bei und stieĂen bei den GĂ€sten vor Ort auf positive Resonanz. Die neue event arena ĂŒberzeugte eSports-Fans an allen Publikumstagen mit Turnieren verschiedener Publisher. Im Netz feierte die gamescom eine weitere Premiere.
Gerald Böse, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Koelnmesse GmbH: "Die gamescom setzt auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort: vor Ort und im Netz. Mit der âgamescom: Opening Night Live' haben wir einen zentralen Schritt in Richtung internationale Neuheiten-Plattform gemacht. Gleichzeitig war die Show der Auftakt fĂŒr unser neues Digitalangebot gamescom now, mit dem wir der digitalen Community einen zusĂ€tzlichen Zugang zur gamescom angeboten haben. Durch die gelungene Kombination aus einem einzigartigen Gaming-Angebot auf dem GelĂ€nde, ergĂ€nzenden Formaten und der VerlĂ€ngerung ins Netz haben wir die gamescom als 360-Grad-Erlebnis-Event und fĂŒhrende Kommunikationsplattform weiter gestĂ€rkt. Nie gab es so viele Neuerungen auf der gamescom â nie haben wir so viele Menschen erreicht wie in diesem Jahr."
2020 findet die gamedscom von Dienstag, 25. August bis Samstag 29. August 2020 statt.
Felix Falk, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des game â Verband der deutschen Games-Branche: âDie internationale Relevanz der gamescom war noch nie gröĂer als in diesem Jahr. Vor allem unsere neue Show âgamescom: Opening Night Live' hat schon bei der Premiere gezeigt, wie stark das weltweite Interesse an der gamescom ist. Mit âgamescom now' haben wir zudem einen Sammelpunkt geschaffen, bei dem Spielerinnen und Spieler einen Ăberblick ĂŒber die vielen Neuheiten und Events auf dem MessegelĂ€nde bekommen. Als gröĂtes Games-Event der Welt stand die gamescom in diesem Jahr fĂŒr allem fĂŒr viele Neuheiten, fĂŒr die groĂartige Community und auch fĂŒr Themen wie Inklusion und Vielfalt."