Im Jahr 1990 startete eine von EAs erfolgreichsten Serien – SimCity. Wer hat nicht schon einmal einen Teil der Serie gespielt? Die Idee die EA hatte, hat einfach eingeschlagen wie eine Bombe. Bis heute spielen wir SimCity, mittlerweile steht SimCity 5 vor der Tür und mit SimCity Social auf Facebook brachte EA das Erfolgsspiel auch auf den Social-Games-Markt.
1993 – was geschah da so? Die norwegische Band a-ha löste sich auf, die deutsche Band Die Ärzte feiert ihre Wiedervereinigung, Bill Clinton wird ins Amt eingeführt, es gab einen Sprengstoff-Anschlag auf das World Trade Center und EA eröffnet die erste deutsche Niederlassung in Gütersloh.
FIFA International Soccer – ein Titel, der ursprünglich als einmaliger Titel entwickelt wurde, hat sich aber als wertvoller Beschleuniger für das internationale EA-Geschäft erwiesen. Der erste Titel der FIFA-Serie kam noch exklusiv für den Sega Mega Drive.
Road & Track – erinnert sich überhaupt noch jemand an diesen Namen? 1994 erschien der erste Teil der erfolgreichsten Rennspiele-Serien – Road & Track Presents: The Need for Speed.
Angetrieben durch den Erfolg von FIFA zu Beginn des Jahres erweiterte EA SPORTS sein Portfolio mit der NBA. Zur Auswahl standen alle Teams und Spieler, mit Außnahme von Michael Jordan und Charles Barkley, in NBA Live ´95 – damit wurde die Messlatte für Basketball-Spiele auf jeder Plattform angehoben.
Die 16-bit-Ära ging zu Ende und mit den CD-basierten Konsolen begann eine neue Generation im Jahre 1995. Erstmals setze EA auf die 3D-Engine mit mehreren Kameraperspektiven, welches Spiel ist hier besser als FIFA Soccer 96 – das erste FIFA-Spiel in Echtzeit 3D-Grafik, die Sportspieleserie wird zu einer der erfolgreichsten Weltweit mit realen Spielernamen und Positionen.
Wir schreiben den 31. August 1995, eine große Entdeckung wurde gemacht: Das Echtzeit-Strategie-Genre. Was nun kommt kann man sich denken: Mit Command & Conquer: Tiberian Dawn erschien das erste Spiel der C&C-Serie – der Ursprung des Echtzeit-Strategie-Genres.
EA Deutschland verlegt 1996 seinen Sitz von Gütersloh nach Aachen. Daraufhin wurde es ein weniger ruhiger um EA, doch ein Jahr vor dem Millennium machte EA wieder auf sich aufmerksam: EA kauft Dreamworks. Keine Sorge, EA siedelt nicht zu Filmen über, sondern sie übernehmen Dreamworks Interactive, das Entwicklungsstudio des ersten Titels der Medal of Honor-Serie. Dreamworks Interactive gehörte zuvor keinem geringeren als Steven Spielberg. Kurz vor Release von Medal of Honor übernahm EA das Studio.
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