Die Bild am Sonntag titelt: "PLAGIATSALARM! Muss Cascada vor dem Grand Prix zurücktreten?" - sehr gewagt und natürlich perfekt zum abschreiben, um die Aufrufszahlen der Internetportale in die Höhe zu treiben - Geld regiert die Welt. Bereits am Donnerstag, nachdem Cascada erneut das Lied vortrug, musste Natalie Horler sich diesen Vorwurf auf der offiziellen Pressekonferenz anhören. Sie verteidigte sich mit einem: "Das seien zwei unterschiedliche Lieder." Wir können der Jungen Frau vollkommen Recht geben - das sind zwei unterschiedliche Lieder.
Schaut man sich die von Bild dargestellte Grafik einmal an, dann merkt man einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Euphoria (oben) und Glorious (unten). Selbst Laien erkennen hier den Unterschied beim hören. Außerdem muss zum Vergleich der beiden Lieder die deutlich längere Original-Version von Euphoria herangezogen werden, diese ist 4:56 lang und zeigt deutlich die unterschiede der beiden Titel. Glorious wirkt zudem viel freundlicher und Spaß-/Party-tauglicher als es Euphoria tut. Welche Dubiosen Geldgeschichten sich hier abspielen, um von einem Insitut die Aussage zu bekommen, dass die beiden Titel sich ähneln würden, das können sie gerne selbst herausfinden.
UPDATE: „Der NDR hat bereits am Sonnabend ein musikwissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, über dessen Ergebnisse wir informieren, sobald es uns vorliegt. Die Produzenten von Cascada weisen alle Vorwürfe zurück”, sagte der ARD-Koordinator für den Bereich Unterhaltung, Thomas Schreiber, dem Kölner Express.
UPDATE 2: Nach eingiber Suche haben wir festgetellt, dass die Spuren von Glorious und Don't You Worry Child sich stark zu Beginn des basslastigen Refrains von Glorious(oben) sowie dem Beginn des starken Bassbereiches von Don't You worry Child(unten) ähneln.
Fraglich bleibt immer noch die Gesangstechnik. Stammt sie wirklich von Loreen? Kann Loreen aber nicht die Gesangstechnik bei Cascada abgeschaut haben, da diese schon viel länger bekannt ist?
MfG
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